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EKS-Strategie Grundlagen

Laut Mewes gibt es Prinzipien und Phasen, an denen man sich orientieren kann:

 

Prinzip 1: Konzentration der Kräfte auf Stärken potenziale, Abbau von Verzettelung

Klären Sie, was Sie am besten können und womit Sie Ihren potentiellen Arbeitgebern/Auftraggebern den größten Nutzen bieten können. Suchen Sie sich eine "Nische", in der Ihre Stärken am ehesten wirksam werden. Seien Sie anders als andere - bauen Sie Ihre Stärken aus.

Prinzip 2: Den wirkungsvollsten Punkt finden

Klären Sie, was die größten und dringendsten Probleme Ihrer Zielgruppe sind. Für diese speziellen Probleme bieten Sie Lösungen an. Gefragt ist dabei nicht die Durchschnittsleistung auf möglichst vielen Gebieten, sondern die Spitzenleistung auf Ihrem Spezialgebiet. Profilieren Sie sich als "Experte/Expertin" und nicht als eine Person, die sich jeder „Herausforderung“ stellt und fast alles kann.

Prinzip 3: Den Engpass finden

Klären Sie, was getan werden muss, um das Problem Ihrer Zielgruppe zu lösen. Was ist der entscheidende Hinderungsgrund? Wie begründet sich der Engpass? Klären Sie aber auch, welches Ihr eigener Engpassfaktor ist. Was hindert Sie persönlich an Ihrem Wachstum?

Prinzip 4: Nutzenorientierung statt Gewinnmaximierung

Im Vordergrund Ihres Denkens und Handelns sollte der Nutzen stehen, den Sie anderen bieten wollen. "Wer den Nutzen anderer mehrt, gewinnt selbst am meisten."

 

Leitsätze der EKS® (Engpasskonzentrierte Strategie)

Um erfolgreich am Markt zu agieren, hat der Systemforscher Wolfgang Mewes ein

Programm entwickelt, das eine Erfolgsspirale in Gang setzt.

 

Für Jobsuchende passen demnach folgende Leitsätze:

 

„Strategische Stärken-Analysen“

·       seien Sie anders als andere – werden Sie einzigartig!

·       Bauen Sie gezielt Ihre Stärken aus – vernachlässigen Sie Ihre Schwächen!

·       Analysieren Sie Ihre IST-Situation – Sie werden Ihre speziellen Stärken entdecken!

·       Suchen Sie konsequent nach Ihren Stärken – Sie sind überall vorhanden!

·       Identifizieren Sie die größten Stärken und kombinieren Sie diese zu neuen Leistungen!

·       Bauen Sie Ihr persönliches, unverwechselbares Stärken- und Leistungsprofil auf!

·       Schärfen Sie Ihren Blick für neue Betätigungsfelder und Chancen!

 

„Interessanteste Branche“

·       sind die Stärken Ihre Schlüssel, dann haben Sie mit ihrer Branche Ihr passendes Schloss!

·       seien Sie lieber in einer kleinen Branche der/die Erste als woanders der/die Zweite!

·       Was Sie gut und gerne tun, das macht Sie auch erfolgreich = Spitzenleistung!

·       Je enger Sie Ihr Tätigkeitsfeld definieren, desto schneller wird Ihr Erfolg sichtbar!

·       Entfalten Sie auf dem erfolgversprechendsten Tätigkeitsfeld Ihre speziellen Stärken!

·       Durch „Versuch und Irrtum“ finden Sie das zu Ihrem Stärkenprofil passende Geschäftsfeld!

·       Sie können beliebig wachsen, wenn Sie Ihren Stärken treu bleiben!

 

„Konsequentes Zielgruppen-Denken“

·       Konzentrieren Sie sich auf Zielgruppen und deren besonders brennende Probleme!

·       Differenzieren Sie Ihre Zielgruppe eindeutig, das heißt so klein und homogen wie möglich!

·       Werden Sie zum besten und stärksten Problemlöser Ihrer Zielgruppe

·       Bleiben Sie in ständigem Dialog mit Ihrer Zielgruppe (Feedback als Lernprozess)!

·       Verbessern Sie Ihre Leistungen ständig im Hinblick auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe!

 

Was halten Sie von den Prinzipien und den Leitsätzen?

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